Dr Ulrich Klebe

Inkontinenz

Inkontinenz

Diese Praxis bietet Inkontinenz-Behandlung an.

Harninkontinenz, allgemein auch als "Blasenschwäche" bekannt, ist unter Frauen ein häufig auftretendes Problem. Bei den 20- bis 30- Jährigen liegt der Anteil der harninkontinenten Frauen bei etwa 10%, bei 40- bis 50-Jährigen bei 25% und bei über 80-Jährigen bereits bei 40%.

Eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur als Folge von Geburten oder Operationen, ein Mangel an weiblichen Geschlechtshormonen in den Wechseljahren oder Vorerkrankungen der Harnwege, können die Gründe sein.

Männer können ebenfalls von der Inkontinenz betroffen sein. Auslöser sind häufig Operationen wie die Prostata-Entfernung. Auch können Inkontinenz-Beschwerden Hinweise auf eine bislang unbemerkte Erkrankung der Prostata liefern.

Für uns stehen der Patient und sein Leidensdruck im Vordergrund. Betroffene Frauen und Männer werden vom Arzt eingehend körperlich untersucht und die Blasenentleerungen über einen Tagesverlauf kontrolliert bzw. analysiert.

Basierend auf den Ergebnissen, legen wir eine optimale Therapie fest.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.